Direkt zum Inhalt

Generalversammlung mit neuem Aufsichtsrat und GLS als Kooperationspartner

Freitag, 28. April 2017

Generalversammlung mit neuem Aufsichtsrat und GLS als Kooperationspartner

Neuer Aufsichtsrat Christian Pomper; Kooperation mit GLS beschlossen

BEricht von unserer Generalversammlung

Der Saal der Wiener Urania, in dem die 3. ordentliche Generalversammlung der BfG Eigentümer/-innen- und Verwaltungsgenossenschaft eG am 22. April 2017 stattfand, war bis auf den letzten Platz gefüllt: Rund 160 Menschen waren gekommen. Vormittags fanden zahlreiche Workshops zur Information und Meinungsbildung statt, gemäß unseren Werten der Partizipation, Transparenz und lebendigen Diskussionskultur.

 

Die Themen umfassten: 

  • Akademie für Gemeinwohl
  • Organisation – Mitbestimmung – Transparenz
  • Neues zu Zahlungsinstitut & Crowdfunding
  • Aktive Genossenschaft – Mitarbeit in unseren Regionalgruppen

 

Im Anschluss an 10minütige Impulsvorträge stellten die Zuhörenden viele Fragen. Am Nachmittag fand dann die eigentliche Generalversammlung statt. Wichtigste Tagesordnungspunkte waren der Bericht über den Jahresabschluss, die Wahl des neuen Aufsichtsrates Christian Pomper und die Entscheidung, künftig mit der deutschen Ethikbank GLS zusammenzuarbeiten – vorbehaltlich deren Aufsichtsrats-Beschluss im Juni.

 

Jahresabschluss präsentiert

Genossenschafts-Vorstand und Finanzexperte Fritz Fessler präsentierte den Jahresabschluss und legte die Bilanzen offen. In einer Atmosphäre des Wohlwollens gab es rege Diskussionen und Fragen über die Wirtschaftlichkeit, die Personalkosten und zukünftige Investionen. Schließlich wurde der Vorstand entlastet.

 

Gemeinwohl-Konto ab 2018 und Crowdfunding-Plattform

Genossenschafts-Vorstand und Bankexperte Peter Zimmerl informierte über den Stand der Dinge: Im Mai startet die erste gemeinwohl-orientierte Crowdfunding-Plattform in Zusammenarbeit mit Respekt.net. Die dort präsentierten Projekte haben vorher eine umfassende Gemeinwohl-Prüfung durchlaufen und wurden mit dem Gemeinwohl-Siegel ausgezeichnet, Investor*innen können sich also sicher sein, dass ihr Geld dort mehr Sinn erhält. Weiters informierte Zimmerl über die intensiven Vorbereitungen auf das erste Gemeinwohl-Konto Österreichs Anfang 2018. Über das Konto können Private ebenso wie Geschäftskunden in Zukunft ihren täglichen Zahlungsverkehr abwickeln – dafür wird ein Zahlungsinstitut als Aktiengesellschaft gegründet.

 

GLS neuer Partner

Für dieses Ziel steht die deutsche Ethikbank GLS als potentieller Partner und Investor zur Verfügung. Seit einem Jahr wird verhandelt. Die Anwesenden stimmten für diese Zusammenarbeit, vorbehaltlich der definitiven Entscheidung durch die GLS-Gremien, die im Juni erfolgen soll.

 

Christian Pomper neuer Aufsichtsrat

Weiterer Höhepunkt war die Wahl von Christian Pomper zum ehrenamtlichen Aufsichtsrat. Der studierte Betriebswirt kann auf langjährige Erfahrung in der Entwicklung von Genossenschaften zurückblicken: Seit 2011 war er im Österreichischen Genossenschaftsverband (ÖGV) tätig, zuletzt als Verbandsanwalt bis November 2016. In seiner Antrittsrede sprach er über die Aktualität des Genossenschaftswesens heute und seine Rolle als Unterstützer des zu gründenden Zahlungsinstitutes.

 

Insgesamt wieder einmal ein gelungener, fröhlicher, nachdenklicher und aufregender Tag für unsere Genossenschaft.

 

 

Interview mit Christian Pomper
Presseaussendung Christian Pomper neuer Aufsichtsrat