Direkt zum Inhalt

Gemeinwohlkonto-Launch: Pressekonferenz am 8. Mai

Pressekonferenz Gemeinwohlkonto
Mittwoch, 8. Mai 2019

Gemeinwohlkonto-Launch: Pressekonferenz am 8. Mai

Guthaben, das Gutes tut – unter diesem Slogan präsentiert die Genossenschaft für Gemeinwohl das lang erwartete erste Gemeinwohlkonto Österreichs. Dieses ist ein Produkt des Umweltcenters der Raiffeisenbank Gunskirchen und exklusiv für Mitglieder der Genossenschaft für Gemeinwohl erhältlich.

 

Bestehende Genossenschaftsmitglieder konnten sich beginnend mit März 2019 auf die Warteliste setzen lassen, nun wird diese für alle Interessierten geöffnet – Anlass für eine Pressekonferenz am 8. Mai im Café Museum, 1010 Wien. Am Podium: Kristina Proksch und Hubert Pupeter (Umweltcenter der Raiffeisenbank Gunskirchen), Johannes Gutmann (Gemeinwohl-Unternehmer, "Sonnentor"), Christian Felber und Fritz Fessler (Genossenschaft für Gemeinwohl). Moderiert wurde die Veranstaltung von der ehrenamtlichen Pressesprecherin der Genossenschaft für Gemeinwohl, Astrid Valek.

 

„Wir haben uns im Rahmen unserer Umweltgarantie dazu verpflichtet, jeden eingelegten Euro in Umweltprojekte zu investieren. Um diesem selbstauferlegten Anspruch gerecht zu werden, und um weiter als Treiber für nachhaltige und ethische Investitionen zu fungieren, sind wir ständig auf der Suche nach neuen, interessanten Projekten und Kooperationen. Es freut mich sehr, dass wir jetzt mit der Kooperation mit der Genossenschaft fur Gemeinwohl unsere ethischen und sozialen Aktivitäten ausweiten“, so Hubert Pupeter, Vorstand des Umweltcenters.

 

„Wir sind überzeugt vom Miteinander, denn gemeinsam können wir Großes bewirken. Mit jedem Gemeinwohlkonto und jedem angelegten Euro finanzieren wir Projekte, die das Gemeinwohl fördern und damit ein echter Gewinn für alle sind“, so Fritz Fessler. "Die Umweltgarantie entspricht zur Gänze unseren Gemeinwohlkriterien. Das hat die Gemeinwohlprüfung durch unsere Mitglieder ergeben“.

 

Auch die neue Website wurde im Rahmen der Pressekonferenz präsentiert: www.gemeinwohlkonto.at

Die Veranstaltung wurde aufgezeichnet – hier geht es zum etwa 30minütigen Mitschnitt.