Geld als Fundament von Wirtschaft neu gestalten
Geld als Fundament von Wirtschaft neu gestalten
Unser Arbeitsteam Politik beschäftigt sich mit den theoretischen und praktischen Grundlagen des Geld- und Finanzsystems, beschreibt ganz konkret die Herausforderungen und erarbeitet Empfehlungen zu spezifischen Themen und Fragestellungen wie "too big to fail" oder Kreditvergabekriterien.
"Das Finanzsystem braucht eine tiefgreifende Umgestaltung im Sinne einer nachhaltigen und zukunftstauglichen Entwicklung unserer Gesellschaft", bringt Teammitglied Christina das zentrale Anliegen der Genossenschaft für Gemeinwohl auf den Punkt. "Dazu gehören ein Bankenwesen, das einer Wirtschaft zum Wohle aller dient sowie klare Regeln, die millionenteure Bankenrettungen mit Steuergeldern in Zukunft verhindern. Weiters soll der Finanzsektor die Kluft zwischen Arm und Reich schließen helfen und nicht mehr zur weiteren Befeuerung des Klimawandels beitragen."
Ihr Kollege Thomas formuliert seine Motivation, im Arbeitsteam mitzuwirken so: "Für mich bedeutet 'politisch aktiv sein' mehr als wählen zu gehen. Ich will mich mit Themen auseinanderzusetzen, die unser gesellschaftliches Zusammenleben prägen – und damit auch mein Leben. Themen besser verstehen, Meinungen hören, meine eigene bilden und diese in den Diskurs einbringen – das ist für mich Demokratie. Die Genossenschaft für Gemeinwohl bietet dafür eine gute Plattform. Besonders interessant finde ich, dass sie auf das Geld- und Finanzsystem fokussiert – ein unterschätztes Kernthema, das alle Handlungsfelder berührt, in denen man sich gemeinwohlorientiert engagieren kann. Es beeinflusst maßgeblich, wie Ressourcen in der Gesellschaft verteilt werden – und damit Handlungs- und Gestaltungsmacht."
Zu den Fragen, mit denen sich das AT Politik demnächst beschäftigen wird, zählen unter anderem:
- Braucht es eine Besserstellung ethischer Genossenschaftsbanken?
- Löst eine Vollgeldreform die Probleme des Finanzsystems?
- Wie wirkt der Hochfrequenzhandel auf die Realwirtschaft?
Das Arbeitsteam Politik ist eine offene Arbeitsgruppe. Bei Fragen und Interesse an einer Mitarbeit wende dich bitte an: christina.buczko@gemeinwohl.coop