Generalversammlung 2023
Generalversammlung 2023
Die 9. ordentliche Generalversammlung brachte nicht nur die gute Nachricht wieder schwarze Zahlen geschrieben zu haben. Auch unser Aufsichtsrat ist um eine kompetente Frau und feine Persönlichkeit gewachsen. Katharina Muner-Sammer, die in der ÖGUT (Österreichische Gesellschaft für Umwelt und Technik) für das Thema "Green Investment" steht, hat sich bereit erklärt, diese verantwortungsvolle Rolle in der Genossenschaft zu übernehmen. Im Arbeitskreis Geldwirtschaft hatte sie bereits mitgewirkt, nun hat sie sich der Wahl in den Aufsichtsrat gestellt. Sie wurde von der Generalversammlung mit klarem Votum herzlich willkommen geheißen. Ein weiterer Schritt auf unserem Weg, unseren Anliegen durch Vernetzung und Kooperationen Gehör und Gewicht zu verschaffen – und nicht zuletzt: wir meinen ein menschlicher Gewinn!
Für gute Stimmung sorgte auch das künstlerische Rahmenprogramm zum Ausklang der Veranstaltung. Es wurde wieder von Susanne Leitner gestaltet, Absolventin des Zertifikatslehrganges der Akademie für Gemeinwohl und aktive Genossenschafterin. Ihre Kunstfigur "Frau Eveline" brachte die von Susanne geschriebenen Lieder und Texte rund um das Thema Geld – diesmal begleitet von Stephanie Hacker (Klavier, Akkordeon und Gesang) – mit tiefgründigem Hausverstand, verwundert-kritisch und "trotzdem" humor- und liebevoll auf die Bühne.
Im Rahmenprogramm "Info & Dialog" im Vorfeld, konnten sich unsere Genossenschafter*innen über aktuelle Entwicklungen informieren. Beispielsweise über das neue Akademie-Angebot für Mitglieder: "akademie.kompakt" [link?], oder ein neues Crowdfunding-Projekt, das in Kürze in die Gemeinwohlprüfung gehen wird. Auch diesmal waren wieder Mitarbeiter des Umweltcenter Gunskirchen vor Ort, um im persönlichen Gespräch über das Gemeinwohlkonto zu informieren.
In der Generalversammlung selbst hat Kristina Haselgrübler, die Leiterin des Umweltcenters die frohe Botschaft bestätigt, dass sie in den Vorstand der Raiffeisenbank Gunskirchen berufen wurde. Wir haben uns nicht nur persönlich für Kristina gefreut, auch die implizite Botschaft macht uns zuversichtlich: Unsere Vorstellungen von “Gemeinwohlbanking” sind in der Praxis erfolgreich und werden anerkannt.
Resümee: Eine rundum gelungene Veranstaltung!
PS: Wenn alles klappt, werden wir das künstlerische Begleitprogramm auch in Kürze als Bild- und Tonaufzeichnung veröffentlichen können.