Kennenlernen auf der WeFair
Kennenlernen auf der WeFair
Seit einigen Jahren schon sind wir auf der WeFair in Linz – Österreichs größte Messe für einen fairen und nachhaltigen Lebensstil – vertreten. Nachdem die WeFair in Wien coronabedingt zweimal abgesagt werden musste, hat es nun endlich geklappt, und sie konnte erstmals auch in Wien stattfinden.
Von 14. bis 16. April tummelten sich ca. 6000 Besucher*innen in der Marx-Halle. Neben unseren erfahrenen Standbetreuer*innen Roland Hainzl und Silvia Koppensteiner hatten wir dieses Mal Verstärkung von 2 Mitgliedern, die sich auch aktiv einbringen wollen, Susanne Leitner und Karl Zeuner. Bei einer kurzen Einschulung ein paar Tage vor der Messe, haben wir Gespräche geübt und sie mit dem Gewinnspiel „Geld oder Blume“ vertraut gemacht. Dabei konnten die Besucher*innen einen Akademie-Gutscheine oder einen blumigen Sonnentor-Tee gewinnen.
Auch unser Kooperationspartner für das Gemeinwohlkonto – das Umweltcenter der Raiffeisenbank Gunskirchen – war wieder mit einem Stand vertreten, und so konnten wir jene, die sich näher für das Gemeinwohlkonto interessierten, für die Detailfragen gleich direkt an deren Stand verweisen.
Karl hat es großen Spaß gemacht, den bunt gemischten Besucher*innen – „von jung bis alt, Männer und Frauen“ von der Genossenschaft zu erzählen: „Der Großteil kannte die GfG noch nicht und wir konnten erzählen, was die Genossenschaft für ein Anliegen hat (Transformation des Geldsystems) und wie zentral das für eine nachhaltige, gemeinwohlorientierte Gesellschaftsordnung ist! Ich hatte den Eindruck, dass diese Botschaft bei den meisten Menschen angekommen ist und viele nahmen Folder mit.“
Auch Susanne hat das Gewinnspiel gerne genutzt, um mit den Messebesucher*innen auf spielerische Art ins Gespräch zu kommen. „Ich fand es besonders schön, dass sich viele Menschen darüber gefreut haben, wenn sie ‚Blume‘ und nicht ‚Geld‘ gewonnen haben.“
Karl hat sein Resumee zur Messe mit folgenden Worten beendet: „Alles in allem erlebte ich die Aktion sehr lebendig, inspirierend und erfolgreich!“ Roland hat es oft auch schon ganz ähnlich formuliert und ist auch deswegen immer wieder gerne für uns auf Messen unterwegs. Vielleicht gibt es ja noch mehr Mitgenossenschafter*innen, die sich mal wieder (neu) inspirieren lassen wollen? Wir freuen uns über jedes Mitglied, das sich aktiv einbringen und diese positive Energie mal selbst erleben möchte, denn die nächste Messe kommt bestimmt.